Das Schneewittchen-Kunstwerk

Du, Ich & Schneewittchen


Kunstwerk Außenkreis


Der Außenkreis besteht aus 7 "Spiegeln", denn ein Spiegel ist der Mittelpunkt des Märchens.




Auf den äußeren 4 Spiegeln kann man über Eigenbewegung die Worte des "sprechenden Spiegels" erkennen. Mal nur den Anfang, mal quer, mal hochkant. Bei einem Spiegel auch ein Mix aus Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch.

Das eigentliche Highlight aber sind die 3 mittleren Spiegel. Hier kann sich der Betrachter unter anderem über Bewegung mit Hilfe digitaler Technik selbst direkt ins Kunstwerk einbringen. Er kann dieses mitgestalten.

                                                

                  --------------Bitte für Video-Clip den Ton einschalten --------------------

 Allein durch eine Handbewegung von außerhalb (oben links angezeigt) kann man Bilder verändern, Figuren zu- und abschalten, sich selbst ins Bild setzen und Sprache erklingen lassen (Keinerlei Datenspeicherung).

Veränderbare digitale Technik vor Ort erleben: 2 Bilder kann man nur durch Bewegung vor der Kamera verändern. Bei einem wird nur die Augenposition erkannt und als Stream eingeblendet um das Gesicht im Bild zu positionieren. Das dauert nur wenige Sekunden und wird sofort temporär überschrieben. Dadurch findet keine Speicherung statt. Von außerhalb ist außerdem kein Zugriff möglich. Dadurch kann keine Datenspeicherung oder ein Mißbrauch stattfinden.

 Es kann sein, dass von uns oder den Besuchern noch neue Ideen dazu kommen. Ein Tausch ist jederzeit möglich. So bleibt das Kunstwerk veränderbar und damit spannend.

Was wäre geeigneter als Grundidee für solch digitale Spielereien als ein Spiegel? Daher wurde auch das Schneewittchen-Märchen ausgewählt.

Vielleicht haben die Gebrüder Grimm schon vor 200 Jahren das digitale Zeitalter mit ihren sprechenden Spiegeln vorausgeahnt?